- Im Lehrgang Freeride I ENGELBERG werden Grundlagen in Schneekunde, Umgang und vertiefende Drills mit den Lawinengeräten. Risikomanagment mit der Snowcard gelegt. Tagsüber werden taktisches Verhalten und technische Fahrformen in unterschiedlichen Geländeformen und Schneeverhältnissen trainiert.
- Im Freeride II OBERSTDORF wagen wir uns mit alpinen Bergführern in sehr anspruchsvolles Gelände. Mit der entsprechend gestellten Leihausrüstung nehmen wir Lift und eigene Kondition in Anspruch, um unberührte Flecken zu erreichen.
Wir lernen, die aktuelle Lawinenlage und Wettervorhersage in unsere Tagesplanung einzubinden, Risiko in der Gruppe und mit Anwendung der Snow Card zu minimieren. Die Theoriestunde sieht vor, dass ein Bergführer den Tag einordnet und aus seinen Erfahrungen schöpft.
Der technische Teil sieht Aufsteigen (Spitzkehre) mit Tourenski, Fellen und Harscheisen vor. Ein hochalpines Schmankerl, das von der Gruppenvorbildung und den vorherrschenden Bedinungen abhängt, wäre eine Abseilaktion in unberührtes Gelände mit der tagesabschließenden Pulverfahrt. - Freeride III ANDERMATT ist die Umsetzung der beiden vorangegangenen Lehrgänge. Ihr plant mit einem Buddy die „Runs“ für Eure Gruppe auf Grundlage des Lawinenbulletins, der Karte und der Snowcard. Im Hang wird die Gruppe taktisch und sicher geführt.
Freeride Triple wird als Package angeboten, um die Lehrgangsgebühren fast auf Wochenniveau zu halten. Wer die durchlaufenden Gebühren an die Alpinschule herausrechnet, bemerkt schnell, dass diese Serie auch ein Bonbon für unsere langjährigen Fortbilder ist!
Die Lehrgangsgebühr für beträgt 180 Euro, inklusive neuester Freerideski, Pieps und Bergführer in Powder Zwei. Außerdem halten wir Unterkunfts- und Anreisekosten durch die Wahl der Skigebiete und Mehrbettzimmer entsprechend niedrig. Falls jemand bei einem Lehrgang ausfallen sollte, gibt es eine Rückerstattung der Gebühren in Höhe von 40 Euro.
Die Teilnehmerzahl beträgt ZWÖLF. Insbesondere Powder Zwei ist auf zwei Gruppen ausgelegt. Berücksichtigt werden Instructoren in der Reihenfolge der Anmeldung. Falls noch Plätze frei sein sollten, rutschen Grundstufenübungsleiter mit Freeride/Tourenerfahrung von der Warteliste rein, danach können wir eventuell Einzelanfragen berücksichtigen.
Freeride ONE [28.01. - 30.01.11]
- Gebiet: Hoher Titlis (Engelberg)
- Unterkunft: wird von uns gebucht (4-6 Bett Zimmer ca 60 Euro p.P. für das Wochenende)
- Anreise: Reisebus (für ca 40 Euro p.P)
- Skipaß. Skipaßermäßigung auf Instructor
- Sonstiges: Hüttenabend mit Nachtabfahrt
Freeride TWO [11.02. - 13.02.11]
- Gebiet: Allgäuer Alpen (Oberstdorf, Kleinwalsertal)
- Unterkunft: wird von uns gebucht
- Profibergführer
- Tourenski (Freeride), Felle, Pieps
- Anreise: privat in Fahrgemeinschaften
- Skipaß : Einzelfahrten nach Bedarf
- (Lehrgangsgebühr bei Einzelbuchung:
120 Euro plus 30 EuroTourenmaterial) - NEUER PREIS, da die Packages nicht gebucht wurde: 100 Euro plus 20 Euro Tourenmaterial!
Freeride THREE [25.02.-27.02.11]
- Gebiet: Andermatt
- Unterkunft: offen
- Anreise: privat in Fahrgemeinschaften
- Skipaß. Skipaßermäßigung auf Instructor
sehr geile Idee, mal schaun, ob meine Zeitplanung auch dazu passt ;-)
AntwortenLöschen